Gute Rendite für guten Zweck

Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Augsburg wächst und schüttet aus.

Die Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Augsburg ist eine echte Erfolgsgeschichte. 2008 errichtet wurde in diesem Jahr bereits die 50. Zustiftung aufgenommen. Damit stieg die Summe an Ausschüttungen auf einen weiteren Rekordwert: Fast 80.000 Euro.

Gemeinnützige Projeke unterstützt

Diese fließen erneut an gemeinnützige Einrichtungen in der Region. Zu Gute kommt das Geld unter anderem dem „Bunten Kreis“, der die Betreuung von Familien mit schwerstkranken Kindern finanziell unterstützt, oder dem Dominikus-Ringeisen-Werk in Kloster Holzen, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Erstmals werden auch der Verein „Tür an Tür“, der Integrationsprojekte in Augsburg fördert, und der Caritasverband Schwabmünchen und Umgebung begünstigt.

Insgesamt 41 Einrichtungen, überwiegend aus der Region, profitieren von der Stiftungsarbeit unter dem Dach der Kreissparkasse. Deren Experten haben bei einem Gesamtvermögen von insgesamt mehr als 4,5 Millionen Euro im vergangenen Jahr eine Rendite von gut 3,5 Prozent erzielt. Das ist deutlich mehr, als der Kapitalmarkt derzeit bietet.

Stiftergemeinschaft: Gemeinsamkeit macht stark

Die Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Augsburg wurde im Jahr 2008 gegründet. Inzwischen kommen stetig neue Einzelstiftungen hinzu. Sie profitieren von der gemeinsamen Verwaltung unter dem Dach der Kreissparkasse sowie von deren professionellem Stiftungsmanagement. Die jüngsten Neuzugänge im Kreis der Stifter sind die Bürgerstiftungen in Gersthofen und Stadtbergen. „Viele Menschen geben gerne Geld für soziale Projekte“, erläutert der Kreissparkassen-Experte Andreas Jäckel den Aufschwung im Stiftungswesen, „ihnen ist dabei aber wichtig, dass es in der Region bleibt.“ Genau dafür stehe die Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse mit ihren vielfältigen Einzelstiftungen. Die Gründung einer Namensstiftung ist bereits ab 25000 Euro möglich. Der Stifter bestimmt den Zweck und die zu begünstigende Einrichtung, er kann dies zu Lebzeiten aber auch jederzeit ändern. „Unseren Stiftern ist ihr Engagement eine Herzensangelegenheit“, sagt Vorstandsmitglied Stöckl.

Quelle und weitere Informationen: Kreissparkasse Augsburg.

...
Rendite für gute Zwecke - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Rendite-fuer-gute-Zwecke-id39677982.html

zurück