Kreissparkasse Vulkaneifel mit neuer Stiftergemeinschaft

Die Kreissparkasse Vulkaneifel nimmt ihren Auftrag, die Region zu fördern, seit jeher ernst und setzt ihn verantwortungsbewusst mit der neu gegründeten Stiftergemeinschaft um.

Viele Menschen verbinden mit einer Stiftung große Vermögen, aus denen Dank regelmäßiger Ausschüttungen dauerhaft gemeinnützige Projekte und Einrichtungen unterstützt werden. Um auch den Menschen in der Vulkaneifel dieses auf einfache Art und Weise und mit kleineren Beträgen zu ermöglichen, wurde die Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Vulkaneifel gegründet. Ab sofort kann sich jeder Bürger individuell und unbürokratisch unter dem Dach der neuen Stiftergemeinschaft beteiligen. In Anbetracht der vielen engagierten Institutionen, gemeinnützigen Vereinen und Menschen, die ehrenamtlich für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft wirken, kann jetzt jeder mit der Stiftergemeinschaft diese gemeinnützigen Leistungen finanziell und nachhaltig stärken.

Ab 25.000 Euro kann eine eigene Treuhandstiftung errichtet werden. Es besteht die Möglichkeit dieser einen eigenen Namen zu geben und man kann den konkreten Stiftungszweck selbst auswählen. Das Vermögen bleibt langfristig unter dem Dach der Stiftergemeinschaft erhalten. Die Erträge werden nach den Vorgaben des Stifters ausgeschüttet. Wahlweise kann auch ein Kapitalverbrauch ermöglicht werden. Spenden an die Treuhandstiftung können direkt an die gewünschten gemeinnützigen Empfänger weitergegeben werden. Eine steuerneutrale Vermögensübertragung (keine Schenkungs-/Erbschaftsteuer) ist möglich. Der Gesetzgeber gewährt Stiftern zusätzlich zu Lebzeiten weitreichende steuerliche Vorteile. Darüber hinaus ist die Stiftergemeinschaft von sämtlichen Ertragssteuern befreit. Stiftungszuwendungen sind sowohl zu Lebzeiten als auch per Testament möglich. Personen, die an einer Zustiftung oder Spende Interesse haben, können sich bei Fragen an die Berater der Kreissparkasse Vulkaneifel wenden.

Weitere Informationen gibt es unter www.ksk-vulkaneifel.de und unter Telefon 06592 935 1242.