18.500 Euro von der Bürgerstiftung Stein

Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer übergab im Namen der Bürgerstiftung Stein am 16. März Spendenschecks an Organisationen und Vereine in der Faberstadt.

Bürgerstiftung Stein

Die Vertreter:innen der Vereine und Organisationen zusammen mit Charles Alexander Graf von Faber-Castell (vorne links), Kurt Krömer (Mitte unten) und Bertram Höfer (vorne rechts). Foto: Stadt Stein

Rund 18.500 Euro überreichte Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer im Namen der Bürgerstiftung Stein am 16. März an Organisationen und Vereine in der Faberstadt. Aufgeteilt auf elf Schecks soll die Finanzspritze an mehreren Stellen unterstützen. Im Schloss Faber-Castell richtete sich der Dank zunächst an die Vertreter:innen der Vereine und Organisationen für das große soziale Engagement.

Das gesellschaftliche WIR unterstützen

"Wir sind froh, dass es mit der Bürgerstiftung möglich ist, soziale, karitative und vereinsinterne Angelegenheiten finanziell unterstützen zu können. Sie sind das gesellschaftliche 'Wir'. Sie sind es, die sich um die Allgemeinheit kümmern, sich sozial engagieren und das gesellschaftliche Miteinander gewährleisten. Sie sind der stützende Pfeiler in unserer Stadtgesellschaft. Dafür danken wir Ihnen und Euch von ganzem Herzen. Auch danken möchte ich Charles Graf von Faber-Castell, dass wir hier in diesem wunderschönen Schloss die Schecks überreichen dürfen, nachdem Sie auch dem Stiftungsrat der Bürgerstiftung Stein angehören," so Kurt Krömer.

Charles Graf von Faber-Castell war im Jahr 2016 für seinen verstorbenen Vater Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell in den Stiftungsrat nachgerückt: "Es freut mich sehr, dies über all die Jahre begleiten zu dürfen. Vielen Dank an Sie, für das große Engagement. Unserer Familie ist die Beziehung zur Stadt Stein sehr wichtig und es ist mir eine große Ehre, diese enge Verbundenheit weiterhin aufrechtzuerhalten."

Insgesamt elf Organisationen durften sich über eine finanzielle Unterstützung freuen: Die Steiner Pfadfinder erhielten einen Scheck über 2500 Euro. Jeweils 1000 Euro gingen an die Kinderfeuerwehren in Stein und Deutenbach. Der Sozialverein Lichtblick freut sich über 3245,32 Euro. Für den Mittagstisch der Landeskirchlichen Gemeinschaft Deutenbach und der Martin-Luther-Kirche Stein gab es jeweils 1000 Euro. Und auch an die Fairtrade-Steuerungsgruppe wurden 1000 Euro ausgeschüttet. Der Förderverein der BRK-Bereitschaft Stein erhält 1500 Euro. 2841,03 Euro sind für die Anschaffung eines zweiten Bürger-Lastenrads vorgesehen, für den Sportschützenverein Stein sind 2500 Euro berücksichtigt und schließlich 1000 Euro gehen an den Caritas-Verband Stadt und Landkreis Fürth für eine Investition in das SoFa Stein (Sozial- und Familienzentrum).

Seit 2009 aktiv, die Steiner Bürgerstiftung

Als erste Kommune im Landkreis Fürth hat die Stadt Stein im April 2009 eine Bürgerstiftung gegründet. Durch die Bürgerstiftung, der unter anderem auch der Zweite Bürgermeister der Stadt Stein Bertram Höfer zugehört, können Projekte gezielt, unabhängig und nachhaltig gefördert und unterstützt werden. Jeder kann Stifter:in werden. Hierfür ist kein großes Vermögen nötig. Als Stifter:in investieren Sie nachhaltig in gemeinnützige und soziale Projekte. Spenden oder Zustiftungen können auf das Konto der Bürgerstiftung Stein überwiesen werden:

Bürgerstiftung Stein
BIC: BYLADEM 1SFU

Bitte geben Sie an, ob es sich um eine Spende oder eine Zustiftung handelt.

Weitere Informationen zur Bürgerstiftung Stein im Flyer.