5.000 Euro gehen an Projekte für Flüchtlingskinder

Integration fördern – Gemeinschaft leben, hier setzt die Stiftung KINDER LACHEN der Taunus Sparkasse an.

Am 8. Mai 2015, 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, gründete die Taunus Sparkasse KINDER LACHEN – die Stiftung für Flüchtlingskinder. Zur Gründung hatte die Sparkasse die Stiftung mit 100.000 Euro Startkapital für fünf Jahre ausgestattet.

Seitdem sind zu dem Stiftungsvermögen weitere Spenden hinzugekommen. Die Stiftung hat eine Besonderheit: Sie ist eine Verbrauchsstiftung, bei der das gesamte Stiftungskapital über die Jahre hinweg komplett ausgezahlt werden kann. KINDER LACHEN ist eine von 66 Stiftungen der Stiftergemeinschaft der Taunus Sparkasse. Die Stiftergemeinschaft bietet Kunden die Möglichkeit, sich schon mit kleineren Summen in einer eigenen Stiftung zu engagieren. Durch professionelles Stiftungsmanagement und die gemeinschaftliche Anlage ist es möglich, höhere Erträge zu erwirtschaften, mit denen die gewünschten Projekte finanziert werden.

5.000 Euro gehen an Projekte für Flüchtlingskinder

Mit anderen Kindern Fußball spielen, sein handwerkliches Geschick im Team unter Beweis stellen oder sich gezielt auf den Wunschberuf vorbereiten – was auf den ersten Blick für viele heranwachsende Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ganz normal ist, ist für Gleichaltrige aus geflüchteten Familien alles andere als selbstverständlich. Hier setzt die Stiftung KINDER LACHEN an. Sie fördert Initiativen, Projekte und Einrichtungen, die es Flüchtlingskindern leichter machen, sich in unsere Gesellschaft

So spendete KINDER LACHEN insgesamt 5.000 Euro an vier Initiativen aus dem Main-Taunus-Kreis und aus Frankfurt:

• Die Initiative „Integration von jugendlichen Flüchtlingen über den Sport des Vereins DJK SC Schwarzweiß Flörsheim 1924 fördert Spracherwerb, Teamgeist und Fairplay durch Fußball. Auch in den Ferien werden Fußballcamps angeboten.
  • Das Sprachcamp Sommerferien der Freunde und Förderer der Eichendorffschule Kelkheim unterstützt Flüchtlingskinder mit Hilfe von Intensivklassen beim Spracherwerb.
  • Die Bikeschool mit Fahrradwerkstatt der Gesamtschule Kelkheim-Fischbach bietet Schülern verschiedener Nationen seit 2016 die Möglichkeit, gemeinsam Fahrräder zu restaurieren.
  • Die Sprachsensible Berufsorientierung für Neuankommende – ein Projekt des Zukunftsbaukastens (ZuBaKa gGmbH), Frankfurt, bietet Flüchtlingskindern die Möglichkeit, auch mit geringen Deutschkenntnissen an berufsorientierte Maßnahmen teilzunehmen, damit sie später erfolgreich in den Beruf starten.