Unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Oberland sind viele Bürgerstiftungen gebündelt. Sie alle fördern unterschiedliche Projekte und Initiativen aus den Bereichen:
- Jugendhilfe
- Altenhilfe
- Sport
- Kunst und Kultur
- Denkmalschutz und Denkmalpflege
- Bildung und Ausbildung
- Naturschutz und Landschaftspflege
- Wohlfahrtswesen
- Rettung aus Lebensgefahr
- Feuerschutz
- öffentliches Gesundheitswesen
- Heimatpflege und Heimatkunde
- mildtätige Zwecke
- bürgerschaftliches Engagement zu Gunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke.
Mit einer großen Ausschüttung von 12.000 Euro unterstützt die Bürgerstiftung Weilheim die Generalsanierung des Spielplatzes der Naturfreunde in Weilheim.
Die Bürgerstiftung der Stadt Weilheim wurde 2013 errichtet. Das geschah im Rahmen des Konzeptes der Stiftergemeinschaft der „Vereinigten Sparkassen“. Nach der Fusionierung verwaltet die „Sparkasse Oberland“ 30 Stiftungen von Kommunen, Privatpersonen und Institutionen, nicht gerechnet sind die fünf Sparkassen-eigenen Stiftungen. Alle Ausschüttungen kommen dem Gemeinwohl der Region zugute.
Für die Bürger vor Ort
Die Bürgerstiftung Weilheim bietet den Menschen, denen ihre Heimat am Herzen liegt, eine Möglichkeit, sich auch finanziell auf nachhaltige Weise zu engagieren - zum Wohle der Bürger der Stadt. Interessierte Menschen können an die Bürgerstiftung eine Spende (bis 200 Euro) oder eine Zustiftung (über 200 Euro) machen. Während eine Spende kurzfristig wieder dem Stiftungszweck entsprechend ausgeschüttet wird, erhöht eine Zustiftung das Kapital der Bürgerstiftung und damit die jährlichen Erträge.
Kontoverbindung:
- Bürgerstiftung Weilheim
- Konto Nr. DE59 7035 1030 0032 2204 10
- Sparkasse Oberland
Weitere Informationen auf der Homepage der Sparkasse Oberland.