Eine halbe Million Euro für gemeinnützige Projekte

Eine Erfolgsgeschichte feiert 10-jähriges Jubiläum: Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen wurde im Jahr 2011 gegründet und hat seit Bestehen mittlerweile nahezu eine halbe Million Euro für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke im Vest Recklinghausen ausgeschüttet.

10 Jahre Stiftgermeinschaft Vest Recklinghausen

Eine Erfolgsgeschichte für die Region: Thomas Lamik, Dr. Michael Kornau, Dr. Michael Schulte, Dirk van Buer und Claudia Essel aus dem Stiftungskuratorium (v. l. n. r.) freuen sich gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der DT Deutsche Stiftungstreuhand AG, Horst Ohlmann (2. v. l.), über das zehnjährige Jubiläum der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen.

„Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen ist eine echte Erfolgsgeschichte für die Region. In der weiter anhaltenden Zeit der Pandemie muss sich auch unsere Stiftergemeinschaft besonderen Aufgaben stellen. Dabei entwickeln wir viele Ideen, mit denen die Stiftergemeinschaft den Förderpartnern in unserer Region auch in dieser schwierigen Zeit beistehen kann“, freut sich Dr. Michael Schulte, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vest und Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung.

Rund eine halbe Million Euro an Fördermitteln ausgeschüttet

Bereits sechzehn aktive Unterstiftungen sowie zahlreiche Stiftungserrichtungen auf den Todesfall kann die Stiftergemeinschaft bislang verzeichnen. Mit den Erträgen aus dem aktuellen Stiftungsvolumen von derzeit 6,50 Millionen Euro konnten mittlerweile rund eine halbe Million Euro an Fördermitteln ausgeschüttet werden - Tendenz steigend. Die gemeinnützigen Fördermöglichkeiten einer Stiftung sind vielfältig und reichen dabei von Kultur, Umwelt und Sport bis hin zur Förderung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen. Das Besondere an diesem Modell ist, dass sich alle Stifter unter einem großen „Dach“ befinden. Sie bilden damit eine Stiftergemeinschaft und profitieren gemeinschaftlich von den Erträgen. Schon ab eine Summe von 25.000,00 Euro könne jede Person auf einfache Art und Weise eine Stiftung gründen und der Stiftergemeinschaft beitreten. Um die Errichtung sowie um sämtliche verwaltungstechnische Modalitäten kümmert sich das Expertenteam der Sparkasse Vest Recklinghausen und die Deutsche Stiftungstreuhand AG. Die Stiftergemeinschaft stellt daher die ideale Lösung dar, bei der Interessierte ihre individuellen Vorstellungen zur eigenen Stiftung umsetzen können, ohne dabei den üblichen Verwaltungsaufwand zu haben. Die Mitglieder des Kuratoriums setzen sich ausschließlich aus ehrenamtlich tätigen Führungskräften der Sparkasse Vest Recklinghausen zusammen.

Großer Erfolg: Gewinn des DAVID 2021 im Jubiläumsjahr

„Mit begrenzten Budgets, dafür mit guter Netzwerkarbeit und Kreativität, gelingt es uns immer wieder, eine große Wirkung für das Gemeinwohl zu entfalten“, ergänzt Dirk van Buer, Stiftungsmanager der Sparkasse. „Der Gewinn des DAVID 2021 im Jubiläumsjahr bestätigt die hervorragende und professionelle Ausrichtung der Stiftung und stärkt unseren Grundgedanken, nachhaltig Verantwortung zum Wohle der Gesellschaft zu übernehmen“.

Für Claudia Essel von der Sparkasse Vest ist insbesondere der Moment einer Stiftungsgründung ein sehr emotionaler: „Wenn eine neue Stiftung entsteht, zaubert der Augenblick der Übergabe der Stiftungsurkunde ein Lächeln auf das Gesicht der Stifter. Ein Moment, der für alle Beteiligten im wahrsten Sinne des Wortes „sinnstiftend“ ist“.

„Die Stiftergemeinschaft bildet ein ideales finanzielles Konstrukt, um zu Lebzeiten und/oder auf den Todesfall die den Stiftern am Herzen liegenden Projekte dauerhaft und nachhaltig zu unterstützen“, zeigt sich auch Sparkassenberater Dr. Michael Stephan Kornau begeistert. „Unsere Stifter identifizieren sich mit der Region und unterstützen gerne Initiativen aus der Bevölkerung sowie etablierte soziale Einrichtungen, welche permanent nicht vom Staat gedeckte Lücken schließen müssen“. Claudia Essel und Dr. Michael Stephan Kornau unterstützen als Generationenmanager interessierte Kunden auf dem Weg zur eigenen Stiftung und Stiftungsmanager Dirk van Buer ist für die strategische Weiterentwicklung der Stiftergemeinschaft im Hause der Sparkasse Vest im Ganzen verantwortlich.