Jungen Menschen eine bessere Zukunft geben - Albert und Christel Stiftung

Manche Familien werden durch unvorhergesehene Schicksalsschläge ihrer Kinder hart getroffen. Die Albert und Christel Stiftung hilft Kindern und Jugendlichen mit schweren Krankheiten und Behinderungen.

Diagnose Leukämie, Lähmung durch Unfallfolgen oder geistige Behinderung - das Leben von Kindern und Familien kann sich schnell von heute auf morgen ändern. Das haben auch Albert und Christel, die beiden Stifter der Albert und Christel Stiftung, erfahren. Es waren Schicksalschläge im Familien- und Bekanntenkreis, die alles aus dem Lot gebracht haben. Sie selbst haben gesunde Kinder und Enkelkinder und führen ein erfülltes und zufriedenes Leben. Das hat sie sehr geprägt und dankbar gemacht. So haben sie sich im Dezember 2020 entschlossen, die Albert und Christel Stiftung zu errichten. Sie hilft Kindern und Jugendlichen mit schweren Krankheiten und Behinderungen durch:

• Unterstützung bei der Anschaffung orthopädischer und medizinischer Therapiegeräte
  • Unterstützung bei medizinisch anerkannten besonderen Therapien oder Heilmaßnahmen
  • Unterstützung der Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder während der Therapiemaßnahmen

Mehr über die Albert und Christel Stiftung finden Sie hier im Film.

Teil der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg - Lichtenfels

Gemeinnützige und soziale Projekte in der Heimat zu fördern, liegt vielen Menschen am Herzen. Dies zeigt das vielfältige Engagement in den unterschiedlichen Bereichen. Aber oft reicht diese tatkräftige Hilfe nicht aus - finanzielle Förderung ist gefragt. Neben gezielten Spenden bietet hier eine private Stiftung oder die Stiftung eines Unternehmens eine hervorragende Möglichkeit, die gesellschaftlichen Herausforderungen in der Region aktiv mit gestalten zu können. Bei einer Stiftung bleibt das Vermögen dauerhaft erhalten - die Erträge aus diesem Vermögen dienen der langfristigen Verfolgung des Stiftungszwecks im Sinne und im Namen des Stifters. Im Gegensatz dazu steht eine Spende, die sofort von der Empfängerorganisation für deren Zweckverwirklichung verwandt wird.

Im Allgemeinen gilt die Errichtung einer Stiftung als aufwändig und kompliziert – nicht so bei der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg - Lichtenfels. Sie bietet Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen und Kommunen die Möglichkeit, sich nachhaltig für gemeinnützige Projekte – z. B. in den Bereichen Kunst, Kultur, Sport, Bildung, ökologische Belange und soziale Zwecke – in der Region stark machen.

Über die Plattform einer Stiftergemeinschaft hat jetzt die Sparkasse Coburg - Lichtenfels eine Möglichkeit geschaffen, eine solche Stiftung auf schnelle, einfache Weise zu errichten und auf Dauer ohne eigenen Verwaltungsaufwand zu führen.

Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Spende auf der Seite der Sparkasse Coburg - Lichtenfels und auf dem Portal der Stiftergemeinschaften in Deutschland.