Nachhaltig Gutes tun mit einer eigenen Stiftung: Dr. Oliver Schippel Stiftung

Der Bad Rodacher Dr. Oliver Schippel hat unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg - Lichtenfels eine eigene Stiftung errichtet.

Im Dezember 2022 wurde die mittlerweile 44. Stiftung in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg - Lichtenfels errichtet: die Dr. Oliver Schippel Stiftung. Durch die Errichtung der Stiftung will Dr. Oliver Schippel sein Vermögen auch nach seinem Ableben erhalten wissen und einer sinnvollen Nutzung zuführen. Schippel war nach seinem Studium und der Promotion im Bereich Chemie an der Universität Würzburg mehr als 30 Jahre in verschiedenen Positionen im Produktmanagement eines großen Herstellers von bauchemischen Produkten in Süddeutschland tätig. Mittlerweile hat er das aktive Arbeitsleben beendet und ist seit 2022 wie er selbst sagt im „Unruhestand“.

Schon lange ist Schippel in seiner Freizeit sozial engagiert. So hat er unter anderem gemeinsam mit einem Team Kindergottesdienste in Heldritt abgehalten. Dabei wurden auch Spenden gesammelt, die an Institutionen und Vereine für Projekte in der Region übergeben werden, die sich überwiegend mit Kindern beschäftigen.

Dr. Oliver Schippel Stiftung: engagiert für Kinder

Dr. Oliver Schippel liegen die Kinder und deren Wohlergehen schon immer besonders am Herzen. Daher lag es für ihn nahe, auch sein eigenes Vermögen nachhaltig anzulegen und die Erträge sozialen Einrichtungen in der Region zukommen zu lassen. Das tut er nun mit seiner eigenen Stiftung - der Dr. Oliver Schippel-Stiftung. Denn im Gegensatz zu einmaligen Spenden und Zuwendungen lassen sich mit den Erträgen aus einem Stiftungsvermögen individuell gewünschte Zwecke auf Dauer nachhaltig fördern. Für Schippel war klar, dass er mit seiner Stiftung vorrangig regionale Organisationen und Vereine unterstützen möchte, die sich insbesondere in der Arbeit mit und für Kinder engagieren.

Bei der Auswahl der begünstigten Organisationen ließ er sich von seinen Erfahrungen aus dem Heldritter Kindergottesdienst leiten. Mit den finanziellen Mitteln wird die von ihm gegründete Stiftung es den Einrichtungen ermöglichen, dass nicht nur den betroffenen Kindern, sondern auch den Eltern „seelische Unterstützung“ gewährt wird. Denn aus eigener Erfahrung weiß Schippel: „Auch wenn in Deutschland eine hochentwickelte Medizin zum Einsatz kommt, wird damit nur die „direkte Krankheit“ behandelt. Mit meiner Stiftung will ich besonders das seelische Wohlbefinden der Menschen verbessern, die sich in einer schwierigen Situation befinden.“

Mit der Stiftergemeinschaft einfach zur eigenen Stiftung

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg - Lichtenfels bietet seit 2013 eine breite Palette an Möglichkeiten, Vermögen in eigenen Stiftungen anzulegen oder in vorhandene zuzustiften. Sie richtet sich nicht nur an Privatpersonen sondern auch an Unternehmen, Vereine und Kommunen, die gemeinnützige und soziale Projekte in der Heimat unterstützen wollen. Mit der von Schippel errichteten Stiftung umfasst die Stiftergemeinschaft nun insgesamt 44 unterschiedliche Stiftungen – fördernde Stiftungen, Bürgerstiftungen und Namensstiftungen. Den Vorteil der Stiftergemeinschaft sieht Schippel vor allem in der Rundumbetreuung durch die Sparkasse: „Die Errichtung einer Stiftung ist gar nicht so einfach und mit vielen bürokratischen Hindernissen verbunden. Aber mit der Sparkasse war dies ganz einfach. Ich bin froh, dass ich diesen Weg gewählt habe.“

Denn war es bisher relativ kompliziert eine Stiftung zu errichten, geht das mit dem Modell der Stiftergemeinschaft ganz einfach. Im Prinzip genügt eine Unterschrift, die zukünftigen Stifter wählen eine zu fördernde Einrichtung und legen die Höhe des Stiftungsvermögens fest. Alles andere wird vom Stiftungsverwalter und der Sparkasse Coburg - Lichtenfels erledigt. Weiterer Vorteil: Durch die gemeinsame Anlage der Stiftungsvermögen profitieren alle von höheren Stiftungserträgen. Natürlich erhalten die Stifterinnen und Stifter jährlich einen umfassenden Geschäftsbericht, der sie über Anlageergebnisse, Portfoliostruktur und die durch die Stiftergemeinschaft insgesamt unterstützten Einrichtungen aufklärt. Seit Gründung der Stiftergemeinschaft sind 28 Namensstiftungen gegründet worden. Darüber hinaus gibt es unter dem Dach der Stiftergemeinschaft noch Bürgerstiftungen und Förderstiftungen. Weitere Informationen unter www.sparkasse-co-lif.de/stiftergemeinschaft.