Neue Stiftung im HAUS DER STIFTER - Grenzenlos Zusammenleben

Die Stiftung GRENZENLOS ZUSAMMENLEBEN unterstützt die Förderung von Hilfs- und Integrationsangeboten für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge oder Vertriebene.

Für das Miteinander in unserer Gesellschaft - Menschen einander näher bringen, das sind einige der Ziele der Stiftung GRENZENLOS ZUSAMMENLEBEN, die ein Augsburger Ehepaar unter dem Dach der HAUS DER STIFTER-Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg errichtet hat. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Hilfs- und Integrationsangeboten für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge oder Vertriebene. Sie soll dazu beitragen, das Miteinander in unserer Gesellschaft zu stärken. „Uns ist ein toleranter, verantwortungsvoller und friedfertiger Umgang miteinander wichtig. Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Religionen und gesellschaftlichen Gruppierungen sollen sich kreativ beteiligen und unsere Zukunft mitgestalten“, so die Stifter. Auf die Frage nach konkreten Projekten werden v.a. die Schaffung und der Erhalt von Begegnungsstätten, Sprach- und Lernangebote für Neubürger, Unterstützung bei der Arbeits- und Wohnungssuche, Patenschaften oder der Verein Tür an Tür, das Projekt Grandhotel Cosmopolis und die Werkstatt Solidarische Welt genannt. Auch eigene Projekte sind in Zukunft denkbar. Projekte, die den Erhalt und die Weiterentwicklung einer offenen, toleranten und lebenswerten Stadtgemeinschaft fördern.

Die Stiftung GRENZENLOS ZUSAMMENLEBEN soll wachsen und nachhaltig wirken. Dazu sind Ideen, Spenden oder Zustiftungen von Dritten nötig. Zuwendungen an die Stiftung GRENZENLOS ZUSAMMENLEBEN können auf folgendes Stiftungskonto überwiesen werden:

HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg
Verwendungszweck: Stiftung GRENZENLOS ZUSAMMENLEBEN

Auch die Stadtsparkasse Augsburg hilft weiterhin aktiv mit und wird die erfolgreiche Aktion „Wir doppeln Ihre Weihnachtsspende“ wieder auflegen. Ab dem 25. November werden auch Spenden für GRENZENLOS ZUSAMMENLEBEN verdoppelt und damit das Grandhotel Cosmopolis unterstützt.

Weitere Informationen: HAUS DER STIFTER