Neue Stiftung in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Schwerte

Förderstiftung Hospiz Schwerte errichtet. Wichtiger Beitrag für die langfristige Unterstützung der Hospizarbeit.

Stiftungsurkunde Förderstiftung Hospiz Schwerte

Foto hinten von links nach rechts: Axel Zimmermann (Kurator Stiftergemeinschaft), Jochen Bösel-Agel (Stiftungsrat), Helmut Bernhardt (Stiftungsrat) vorne von links nach rechts: Michaela Hacheney (Kuratorin Stiftergemeinschaft), Hans-Joachim Stüwe (Stiftungsrat) und Marion Otremba (Hospiz- Geschäftsführerin). Foto: Sparkasse Schwerte

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Schwerte fördert eine Vielzahl an Projekten. Sie wurde im Jahr 2020 von der Sparkasse Schwerte errichtet.

Mit der Förderstiftung Hospiz Schwerte konnte nun eine weitere Unterstiftung in die Stiftergemeinschaft aufgenommen werden. Die Stiftungsurkunde wurde von der Stiftergemeinschaft, vertreten durch Michaela Hacheney und Axel Zimmermann (Kuratorin und Kurator Stiftergemeinschaft), an Marion Otremba (Geschäftsführerin Hospiz Schwerte) übergeben. Das Hospiz Schwerte bietet ein Zuhause für Menschen in ihrer letzten Lebensphase: "Unsere Gäste werden nach ihren Bedürfnissen, unter Wahrung größtmöglicher Selbstbestimmung und mit viel Zeit und Zuwendung gepflegt. Wir haben keine Eile, wir sind da – wir hören zu."

Die tägliche Arbeit des Hospizes, eröffnet 1999, wird über Mitgliedsbeiträge, Spenden von Unternehmen und Privatleuten und viel ehrenamtliches Engagement ermöglicht. Nach sechs Jahren Planung beginnt die Erweiterung des Hospizes. Durch den Bau eines Aufzugs, einen neuen Eingangsbereich und die Einrichtung von Nasszellen für jedes Zimmer wird das Hospiz auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Nach Ende des Umbaus hat das Hospiz Platz für acht Bewohnerinnen und Bewohner, statt bisher für fünf. Ein Multifunktionsraum im Kellergeschoss komplettiert die Erweiterung.

Weitere Informationen zur Stiftergemeinschaft gibt es auf dieser Seite. Online unterstützen können Sie die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Schwerte und die Förderstiftung Hospiz Schwerte bequem und sicher auf dem Spendenportal der Stiftergemeinschaften in Deutschland.