Projekt der Stiftergemeinschaft Neunkirchen mit dem "David" ausgezeichnet

David, der Wettbewerb der Sparkassen Finanzgruppe, ehrt einmal jährlich herausragende kleinere Projekte mit einem Gesamtvolumen von unter 25.000 Euro, die von Sparkassenstiftungen gefördert oder von ihnen selbst umgesetzt wurden. In diesem Jahr zählt die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neunkirchen dazu.

Bereits zum 15. Mal wurde der Preis an Stiftungsprojekte vergeben, die auch mit kleineren Fördersummen vorbildliche Beiträge für das Zusammenleben in ihren jeweiligen Regionen leisten. Mit begrenzten Budgets, dafür mit guter Netzwerkarbeit und Kreativität, gelingt es den David-Projekten immer wieder, eine große Wirkung für das Gemeinwohl zu entfalten. In diesem Jahr war die Siftergemeinschaft der Sparkasse Neunkirchen mit ihrem Projekt "Wald trifft Schule" unter den Preisträgern in der Kategorie „Geförderte Projekte“.

Wald trifft Schule - ein Projekt der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neunkirchen

Lernen mit allen Sinnen – im Lern- und Lebensraum Wald wird dieser hohe Anspruch Wirklichkeit. Der Wald wird zum Klassenzimmer, theoretische Lerninhalte können auf praktische, lebensnahe Situationen übertragen werden. Die Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen nutzt für dieses Projekt den Saarforst als Schulwald und wird dabei von einem Förster und Waldpädagogen sowie einer Künstlerin begleitet. Gemeinsam und in der Natur erleben die Schülerinnen und Schüler, wie verschiedene Themenfelder aus dem Bereich der Forstwirtschaft mit unterrichtlichen Inhalten verzahnt sind. Zudem wird ihnen die individuelle Verantwortung jedes Einzelnen beim Schutz der Natur sowie im Umgang mit Ressourcen bewusstgemacht. Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neunkirchen fördert und begleitet das Projekt seit dem Schuljahr 2018/2019 mit rund 3000 Euro jährlich. „Wald trifft Schule“ stellt in einer Zeit, in der der Wald vielen jungen Menschen fremd geworden ist, ein innovatives Bildungs- und Naturschutzprojekt mit Modellcharakter dar, dessen Konzeptansatz gut übertragbar ist. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) unterstreicht mit der Auszeichnung David den Vorbildcharakter des Projektes.