Sparkasse Oberpfalz Nord errichtet Stiftergemeinschaft als Plattform für Kundenstiftungen.

Mit der Sparkasse Oberpfalz Nord können Bürgern, Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und Kommunen jetzt mit relativ kleinen Beträgen eine Stiftung im eigenen Namen errichten.

Der Staat zieht sich immer mehr aus der sozialen Verantwortung zurück, die Sparkasse Oberpfalz Nord lenkt gegen und gründet eine Stiftergemeinschaft, in der jeder Bürger, Unternehmen, gemeinnützige Organisationen oder auch Kommunen ihre Stiftungsidee einfach realisieren können. Der Stifterkreis, der angesprochen werden soll, sind nicht nur Multimillionäre, sondern Menschen, die mit ihrem kleinen und größeren Vermögen gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke nachhaltig fördern möchten. Innerhalb der Stiftergemeinschaft ist es bereits ab 25.000 Euro möglich eine Unterstiftung einzurichten. Die Stiftungszuwendung kann innerhalb bestimmter Höchstgrenzen steuerlich geltend macht werden. Stiftungszuwendungen sind von der Schenkungs- und Erbschaftssteuer befreit. Bei der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Oberpfalz Nord handelt es sich um eine unselbständige Stiftung, die eine Vielzahl von steuerbegünstigten Zwecken der Abgabenordnung aufweist. Die Stiftung wird durch die DT Deutsche Stiftungstreuhand AG treuhänderisch verwaltet.

Zur eigenen Stiftung mit wenigen Unterschriften

Die Stifterinnen und Stifter errichten ihre Unterstiftung, steuerlich eine Zustiftung, mit wenigen Unterschriften in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse. Der Name der Stiftung und das Dotationskapital werden hierbei individuell durch die Stifter festgelegt – in der Regel trägt diese den Namen des Stifters. Die Stifter wählen den Zweck, den die Stiftung verfolgen soll, aus den vielfältigen Zwecken der Stiftergemeinschaft aus und bestimmen die begünstigte(n) Einrichtung(en). Bei der Festlegung des Stiftungszweckes müssen sich Stifterinnen und Stifter nicht auf alle Zeiten binden, sondern können bei geänderten Bedürfnissen auch andere Zwecke innerhalb der Satzungszwecke der Stiftergemeinschaft auswählen. Der Wechsel des Stiftungszweckes ist somit im Gegensatz zu anderen Stiftungsformen jederzeit möglich.

Flexibel und nachhaltig

Stifter können ihre Stiftung zu Lebzeiten mit kleinen Beträgen einrichten und größere Vermögenswerte erst posthum zuwenden. Mit der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Oberpfalz Nord – Helfer in akuten Notlagen sind auch Reaktionen auf kurzfristige Ereignisse möglich. So kann z. B. eine regionale Katastrophe Anlass sein, um innerhalb weniger Stunden neben Spendenaktionen auch die Erträge aller Unterstiftungen in der Stiftergemeinschaft nach Zustimmung der Stifter kurzfristig zur Hilfe für Katastrophenopfern einzusetzen. Alle Stiftungszuwendungen werden in einem Depot geführt, was bei entsprechendem Gesamtvermögen aller Unterstiftungen in der Stiftergemeinschaft eine ausgewogene Portfoliostruktur mit entsprechenden Ertragschancen für die Verfolgung der steuerbegünstigten Zwecke der Stiftergemeinschaft ermöglicht. Die Stiftergemeinschaft ist nicht nur die Antwort auf die Fragen von mittelständischen Kunden nach einer sinnvollen Vermögensverwendung, sondern ein wirksames Instrument zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Region.

5.000 Euro für den Start der Stiftergemeinschaft

Die Sparkasse Oberpfalz Nord gestaltet als heimischer Finanzdienstleister die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit aktiv mit und stellt den Menschen der Region deshalb den kompetenten Rahmen einer Stiftergemeinschaft zur Verfügung. Mit der Gründung der Stiftergemeinschaft zahlt die Sparkasse Oberpfalz Nord 5.000 Euro in den Vermögensgrundstock ein. Individuell, steuerlich gefördert und in der Verwaltung optimiert, profitiert jeder einzelne Stifter von dieser Idee. Im Gegensatz zu einmaligen Spenden und Zuwendungen können mit den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen des Stifters kulturelle, soziale und sportliche Einrichtungen, aber auch andere gewünschte Zweck auf Dauer nachhaltig unterstützt werden. Damit hat der Stifter einen dauerhaften Wert geschaffen, der je nach Stiftungszweck zum Wohle unseres Wirtschafts- und Kulturraumes und darüber hinaus wirken kann.

Weitere Informationen unter www.sparkasse-oberpfalz.de