Spende für Kassettenlift

Spende in Höhe von 4.000 Euro für den barrierefreien Umbau des Familienfahrzeugs von der "Stiftung unser Eberswald" übergeben.

Stiftung unser Ebersdorf

Wolfgang und Kerstin Lemser freuen sich zusammen mit Tochter Anika über den Spendenscheck, der ihnen von Bürgermeister Bernd Reisenweber zusammen mit den Stiftungsräten Michael Butz und Diana Carl überreicht wird. Das Spendenziel - der Kassettenlift - ist dabei natürlich schon im Einsatz.

Eine freudige Nachricht konnten die Mitglieder des Stiftungsrats der "Stiftung unser Ebersdorf" vergangene Woche überbringen. Sie überreichten eine Spende in Höhe von 4.000 Euro an Familie Lemser, um den barrierefreien Umbau des Familienfahrzeugs finanziell zu unterstützen.

Damit Ausflüge mit Tochter Anika wieder möglich sind, hat sich Familie Lemser einen neuen Kleinbus zulegen müssen. Um Anika, die auf den Rollstuhl und Untersützung angewiesen ist, den Zugang zum Fahrzeug möglich zu machen, wurde ein sogenannter Kassettenlift eingebaut. Dieser versteckt sich unter dem Bus und wird zum Ein- bzw. Aussteigen ausgefahren. Wie auf einer kleinen Hebebühne schwebt Anika dann sozusagen auf Knopfdruck ins Fahrzeug. Eine große Erleichterung ist der Kassettenlift auch für Anikas Eltern, wie Vater Wolfgang erzählt: "Bisher habe ich Anika vom Rollstuhl auf ihren Sitzplatz heben müssen. Das ist meinem Rücken auf Dauer nicht gut bekommen. Von daher bin ich über diese Erleichterung und die großzügige Spende sehr dankbar". Auch Anika ist sichtlich begeistert.

Die "Stiftung unser Ebersdorf" ist Teil der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg-Lichtenfels. Weitere Informationen finden Sie auf dem Spenden- und Informationsportal der Stiftergemeinschaften in Deutschland. Auch die Möglichkeit zur direkten Online-Spende.