Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein-Nahe fördert regionale Projekte

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein-Nahe födert wieder viele regionale Projekte vor. Sie bietet auch die Möglichkeit eigene Stiftungen schnell und unkompliziert zu errichten oder bestehende Stiftungen zu unterstützen.

Gemeinnützige und soziale Projekte in der Heimat zu fördern, liegt vielen Menschen am Herzen. Aber oft reicht diese tatkräftige Hilfe nicht aus – finanzielle Förderung ist gefragt. Um Projekte oder Initiativen in der Region mit diesem Geld fördern zu können, wurden vor drei Tagen die Erträge der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein-Nahe aus dem Jahr 2017 ausgeschüttet.

Mittlerweile ist das Grundstockvermögen durch Kunden-Stiftungen auf stattliche 1,3 Mio. Euro angewachsen. Trotz des aktuell niedrigen Zinsniveaus durften sich verschiedene Empfänger aus dem Geschäftsgebiet über insgesamt 6.500 Euro Ausschüttung freuen!

Unter anderem waren dies:

• Die Pfadfinder vom DPSG Stamm St. Franziskus Bad Kreuznach. Mit dem Geld werden neue Zelte für das zweiwöchige Zeltlager in den Sommerferien gekauft.
  • Der Turnverein Langenlonsheim. Hier sollen für den Außenbereich der neuen Sportstätte noch Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche angeschafft werden.
  • Die Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard. Das Geld wird u.a. für den „Kulturkracher“ verwendet, durch den Kinder und Jugendliche an Kunst und Kultur herangeführt werden. Die Eintritte in Museen, Theaterstücke etc. werden damit finanziert.
  • Der Musikverein Guldental e.V.. Er wird das Geld für eine musikalische Grundausbildung der Kinder einsetzen, es werden Instrumente angeschafft und Musiklehrer finanziert.
  • Der Ingelheimer Carneval Verein 1898 e.V.. Er steckt den Betrag in die Förderung seines Nachwuchses. Beispielsweise werden neue Kostüme für das Kinderballett angeschafft.
  • Die Evangelische Kirchengemeinde Weinsheim-Rüdesheim. Sie wird das Geld für die Ferienbetreuungsinitiative (FBI) verwenden und z.B. neues Bastelmaterial anschaffen oder den Eintritt für Freizeitangebote finanzieren.
  • Der Förderverein Booser Denkmalinsel e.V.. Das Geld geht in den Denkmalschutz u.a. des Backhauses, des Rathauses und des einzigartigen römischen Gewölbes in Boos. Zudem finden immer wieder Kulturangebote statt, wie beispielsweise Konzerte in der Kirche, die finanziert werden müssen.
  • Die Jugendfeuerwehr Landkreis Bad Kreuznach. Zurzeit sind zwischen 400 und 450 Kinder und Jugendliche in der Feuerwehr des Landkreises aktiv. Mit dem Geld wird dem Nachwuchs eine Freude gemacht, indem eine neue Beschallungsanlage für Wandertage etc. gekauft wird.
  • Die KiSel – Kindertagesstätten in Stadecken-Elsheim. Neben neuen Musikinstrumenten für die Kinder, wurde auch ein Krippenwagen – ein Bollerwagen für die ganz Kleinen – angeschafft. Das Geld wird ebenfalls für den KiSel Kinderlauf verwendet.

Weitere Informationen, auch die Möglichkeit einzelne Stiftungen zu unterstützen oder selbst Stifterin oder Stifter zu werden, finden Sie auf der Website der Sparkasse Rhein-Nahe.