Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vorderpfalz wächst rasant

Drei neue Themenstiftungen und ein Stiftungskapital von über 5,5 Mio. Euro, die Sparkasse Vorderpfalz führt nun in ihrer Stiftergemeinschaft insgesamt 35 Einzelstiftungen und 17 Themenstiftungen für ihre Kunden.

Unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vorderpfalz wurden drei neue Themenstiftungen gegründet, die "Förderstiftung Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim", die "Stiftung zu Gunsten Kinderhospiz Sterntaler Dudenhofen" und die "Stiftung zu Gunsten des Carl-Bosch-Gymnasiums" in Ludwigshafen. Mit einem Stiftungskapital von über 5,5 Mio. Euro führt die Sparkasse nun insgesamt 35 Einzelstiftungen und 17 Themenstiftungen für ihre Kunden.

Die drei neuen Stiftungen in der Stiftergemeinschaft

Die "Stiftung zu Gunsten Kinderhospiz Sterntaler Dudenhofen" hat es sich zur Aufgabe gemacht die Arbeit des Kinderhospiz zu unterstützen, die lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg mit medizinischer, betreuerischer und seelsorgerischer Unterstützung begleitet. Die "Förderstiftung Wildpark Ludwigshafen-Rheingönheim" setzt sich für den Erhalt des Wildparks, die Pflege und Unterbringung der Tiere ein. Die "Stiftung zu Gunsten des Carl-Bosch-Gymnasiums" ist in Zusammenarbeit mit dem Schulleiter und dem "Verein der Freunde des CBG" gegründet worden und soll die Schularbeit nachhaltig unterstützen.

Spenden oder Zustiftungen jederzeit möglich

Wer die Arbeit der drei Stiftungen unterstützen und aktiv mitgestalten möchte, kann dies jederzeit durch Spenden oder Zustiftungen tun. Spenden nimmt die Sparkasse unter IBAN: DE85 5455 0010 0191 4629 93 mit dem Verwendungszweck "Stiftung Sterntaler", "Stiftung Wildpark Rheingönheim" oder "Stiftung Carl-Bosch-Gymnasium" entgegen. Spendenbescheinigungen ab 200 Euro werden von der Stiftergemeinschaft ausgestellt. Bei Spenden darunter genügt der Kontoauszug als Nachweis für das Finanzamt.

Stifter machen sich stark für die Region

Als Ergänzung zu ihren eigenen fünf Stiftungen bietet die Sparkasse Vorderpfalz allen Bürgern, Unternehmen und Kommunen die Möglichkeit sich als Stifter zu engagieren. Mit professioneller Betreuung und ohne großen Verwaltungsaufwand, aber mit einem Höchstmaß an Individualität, können mit einem Kapital ab 10.000 Euro eigene Stiftungen gegründet werden. Davon profitiert nicht nur das bürgerschaftliche Engagement sowie gemeinnützige Vereine und Organisationen aus der Region sondern auch die Stifter: Die gestifteten Gelder sind erbschafts- und schenkungssteuerfrei und wirken sich steuermildernd auf die Einkommenssteuer aus.

Weitere Informationen gibt es unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftergemeinschaft.