Gleich zwei neue Themenstiftungen wurden unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vorderpfalz errichtet. Zum einen die „Stiftung zu Gunsten der Aktion 72“ und zum anderen die „Stiftung zu Gunsten der ökumenischen Sozialstation Limburgerhof“. Mit einem Stiftungskapital von über 2,7 Mio. Euro führt die Sparkasse damit insgesamt 30 Einzelstiftungen und 13 Themenstiftungen für ihre Kunden.
Aktion 72: Für die Bedürftigen in Ludwigshafen
Die neue „Stiftung zu Gunsten der Aktion 72“ wurde mit dem Ziel gegründet die Arbeit der „Aktion 72“ in Ludwigshafen zu unterstützen. Seit über 40 Jahren hilft die „Aktion 72“ Bedürftigen in Ludwigshafen und unterstützt verschiedene Organisationen, Vereine und Initiativen. Das sind etwa die Theater-AG der Georgens-Schule, eine Förderschule für ganzheitliche Entwicklung in Oggersheim, ebenso wie Menschen mit Handicap, Frau J., die seit ihrer Geburt fast blind ist. Sie kann daher nur eingeschränkt arbeiten und hat wenig Geld zur Verfügung. Als ihr Geldbeutel gestohlen wird, reißt das nicht nur ein großes Loch in ihre Finanzen, auch ihr gesamtes Budget für Lebensmittel fehlt. Die Ludwigshafener Tafel konnte Frau J. mit einem Lebensmittel-Notfallpaket helfen, um die ersten Tage zu überbrücken. Die Tafel wird von der Aktion 72 unterstützt.
Sozialstation Limburgerhof: Menschliche Wärme und Zuwendung
Die „Stiftung zu Gunsten der ökumenischen Sozialstation Limburgerhof“ setzt sich für eine Verbesserung der Lebensbedingungen hilfebedürftiger, alter und kranker Menschen in Limburgerhof ein. Die häusliche Kranken- und Altenpflege kann heute nicht mehr nur durch klassische familiäre Hilfestrukturen gewährleistet werden. Menschliche Wärme und Zuwendung gehören deshalb ebenso wie fundierte Aus – und Weiterbildung der Mitarbeitenden zum Konzept der Sozialstation Limburgerhof. Die besondere Kompetenz liegt im Bereich der ganzheitlichen häuslichen Pflege mit dem Schwerpunkt der individuellen Tagesstruktur Dabei gilt es immer, die Lebensgewohnheiten des betreuten Menschen zu respektieren und seine Vorlieben zu berücksichtigen.
Spenden oder Zustiftungen möglich
Wer die Arbeit der beiden Stiftungen unterstützen und aktiv mitgestalten möchte, kann dies jederzeit durch Spenden oder Zustiftungen tun. Spenden nimmt die Sparkasse unter IBAN: DE85 5455 0010 0191 4629 93 mit dem Verwendungszweck „Stiftung zu Gunsten der Aktion 72“ oder „Stiftung zu Gunsten der ökumenischen Sozialstation Limburgerhof“ entgegen. Spendenbescheinigungen ab 200 Euro werden von der Stiftergemeinschaft ausgestellt. Bei Spenden darunter genügt der Kontoauszug als Nachweis für das Finanzamt.
Weitere Informationen gibt es unter: www.sparkasse-vorderpfalz.de