Stiftung Kleine Helden – Kinder brauchen Chancen

Armin und Stefanie König förderten bisher sechs Illinger Projekte mit 2.055 Euro.

Armin und Stefanie König setzen Schwerpunkt auf Leseförderung

Eine stolze Bilanz kann die Stiftung Kleine Helden – Kinder brauchen Chancen nach zwei Jahren vorlegen. Seit ihrer Gründung durch Bürgermeister Dr. Armin König und seine Frau Stefanie König hat die kleine gemeinnützige Stiftung, die unter dem Dach der gemeinnützigen Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neunkirchen residiert, sechs Projekte mit insgesamt 2.055 Euro unterstützt.

Schwerpunkt: Aktionen zur Leseförderung

Der Schwerpunkt lag dabei auf Aktionen zur Leseförderung in den Grundschulen der Gemeinde Illingen. Viermal gab es dafür Schecks, die von den Stiftungsgründern Armin und Stefanie König überreicht wurden – einmal über 155 Euro, dreimal über jeweils 200 Euro. Mit 300 Euro wurde die Teilnahme der Kinder des FC Uchtelfangen an einer internationalen Jugendbegegnung unterstützt.

Höhepunkt war 2019 die Veranstaltung des 1. Illingen Kinder- und Jugendlesefestivals, unter anderem mit der Jugendbuchautorin Juma Kliebenstein. Die Stiftung Kleine Helden – Kinder brauchen Chancen war Mitveranstalter und förderte das Festival mit 1000 Euro.

Warum vor allem die Leseförderung einen solchen Stellenwert hat, erläutert Armin König so: „Auch im digitalen Zeitalter ist Lesen nicht etwa unmodern. Nie gab es so großartige Möglichkeiten für kleine Leserinnen und Leser, die Welt zu entdecken: analog und digital. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder aller sozialen Schichten Gelegenheit haben, die Lese- und Lernmedien als Chance für die Zukunft zu nutzen. Die Welt braucht kreative, mutige Kinder, die ein Gefühl für soziales Miteinander und für die Umwelt haben, die den Wert der Schöpfung und ihrer Geschöpfe erkennen und so einen kleinen Beitrag zu Nachhaltigkeit leisten. Nachhaltige Erziehung beginnt im eigenen Ort.“

Kinder sollen dazu beitragen, so König, die Welt besser zu machen. Sie sollen dabei Fantasie entwickeln: „Wir leben in einer Welt der Zahlen und Kennzahlen, der Standardisierung und Automatisierung, der Rationalisierung. Schon Kinder werden zu kleinen Erwachsenen gedrillt. Da aber der Mensch nicht von Geld und Materialismus lebt, sondern von seinem Geist, seiner Fantasie, seiner Kreativität, seiner sozialen Erfahrung, wollen wir die musisch-kulturellen Erfahrungen von Kindern fördern, die Entdeckung von Lese-, Kunst- und Bewegungsräumen, das soziale Miteinander, das Soziale. Wir brauchen die Flügel der Fantasie. Und wir brauchen spielerisches Lernen. Der Mensch, so klein er auch ist, ist Mensch, wenn er spielt und lernt und lacht und neue Erfahrungen macht.“

Stiftung Kleine Helden – Kinder brauchen Chancen

Die Förderungen im Einzelnen:

• 155 Euro Leseförderung Grundschule an der Ill
  • 200 Euro Leseförderung Grundschule Grundschule auf der Lehn
  • 200 Euro Leseförderung Grundschule Uchtelfangen
  • 200 Euro Leseförderung Grundschule an der Ill
  • 300 Euro FC Uchtelfangen internationale Jugendbegegnung
  • 1.000 Euro Erstes Illinger Kinder- und Jugendlesefestival erLesen – Kleine Helden

Weitere Informationen und Spendenkonto:

• Gegründet von Dr. Armin und Stefanie König 2017
  • Gemeinnützige Stiftung unter dem Dach der  Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neunkirchen
  • Schwerpunkte: Bildung, Kultur, Inklusion, Bewegung, Gemeinsinn