Stiftung Unser Michelau - Spendenvorschläge für 2024 gesucht

Alle Michelauer Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen Vorschläge zu machen. Welcher Verein, welches Projekt kann unterstützt werden.

Ende November tagte der Stiftungsrat der „Stiftung Unser Michelau“. Auf der Tagesordnung stand u.a. die Feststellung der vorhandenen Mittel und damit verbunden die Suche nach Projekten, Initiativen und Vereinen, denen mit Spendengeldern geholfen werden kann. Im Jahr 2024 steht ein Betrag von fast 3.400,00 Euro zur Ausschüttung für soziale Projekte zur Verfügung. Deswegen bittet der Stiftungsrat mit dem Aufruf "Kennen Sie ein Projekt oder einen Verein, der Unterstützung braucht, dann melden Sie diesen einfach in der Gemeindeverwaltung" alle Michelauer Bürgerinnen und Bürger um Ideen und Vorschläge. So soll das Geld denen zukommen, die es wirklich benötigen. Wichtig ist hierbei, die Angabe eines konkreten Projektes, einer konkreten Maßnahme oder einer konkreten Anschaffung sowie die dazugehörige Kostenkalkulation. Alles in den folgenden Bereichen kann gefördert werden:

• öffentliches Gesundheitswesen
  • Jugendhilfe
  • Altenhilfe
  • Kunst und Kultur
  • Wohlfahrtswesen
  • Rettung aus Lebensgefahr
  • Feuerschutz
  • Heimatpflege und Heimatkunde

Im Juni 2018 hat die Gemeinde Michelau i. OFr. die gemeinnützige "Stiftung unser Michelau" als Unterstiftung in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg-Lichtenfels errichtet. Sie ist in vielen Bereichen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger tätig. Selbstverständlich nimmt die "Stiftung unser Michelau" nicht nur Zuststiftungen, sondern auch Spenden entgegen. Stiftungszuwendungen können steuerlich geltend gemacht werden. Ab einem Betrag von 500 Euro erhöht Ihre Zuwendung das Stiftungsvermögen, soweit sie nicht als Spende gekennzeichnet wurde. Spenden sind in jeder Höhe möglich.

Bankverbindung der Stiftergemeinschaft:

• Empfänger: Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg-Lichtenfels
  • Bank: Sparkasse Coburg-Lichtenfels
  • IBAN: DE31 7835 0000 0044 9999 44
  • BIC: BYLADEM1COB
  • Verwendungszweck: Spende oder Zustiftung, Stiftung unser Michelau

Bitte geben Sie bei Zuwendungen, die höher als 300 Euro sind Ihre Anschrift zu Übermittlung einer Zuwendungsbestätigung an. Sie können jederzeit auch online spenden: Spenden-Portal.

Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie hier.