Stiftung von Dr. Elisabeth Fuchs unterstützt Klinikum Neumarkt

1750 Euro, so hoch ist die erste Ausschüttung der Dr. Elisabeth Fuchs Stiftung. Diese geht an das Klinikum Neumarkt.

Sie war erst 24 Jahre, als Dr. Elisabeth Fuchs in den letzten Kriegstagen als junge Absolventin der Medizinischen Fakultät der Uni München an das Neumarkter Klinikum kam. Sie wählte den Standort in Neumarkt aus, da sie eine Unterkunft hatte und u. a. ein freies Mittagessen geboten wurde. Dankbar blickte Dr. Elisabeth Fuchs auf das zurück, was sie in Neumarkt erreichen konnte. So war es für sie eine Herzensangelegenheit, etwas zurückzugeben. Sie errichtete eine Stiftung innerhalb der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neumarkt, die dauerhaft das Klinikum Neumarkt unterstützen und fördert. Im April 2019 verstarb die 98-jährige erste Neumarkter Ärztin nach dem Krieg. Anlässlich der Trauerfeier wünschte sich die Stifterin statt Blumen eine Unterstützung für die gute Sache ihrer Stiftung. Aus diesen Spenden und den Erträgen konnte eine Ausschüttung zur Zweckbestimmung an das Klinikum in Höhe von 1750 Euro nun übergeben werden. Davon wird ein Kohlenmonoxid-Oximeter angeschafft, welcher bei Patienten mit Rauchgasinhalationen zum Einsatz kommt. Gerne können Interessierte die bestehende Stiftung von Frau Dr. Fuchs durch eine Spende oder Zustiftung unterstützen.

Bankverbindung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neumarkt:

IBAN: DE14 7605 2080 0042 5294 61
BIC: BYLADEM1NMA