Weihnachtsspendenaktion der Stadtsparkasse Augsburg bringt über 56.000 Euro

Auch im dritten Jahr ein voller Erfolg: die Aktion "Sie spenden - wir verdoppeln". Mit den über 56.000 Euro werden 16 Förderstiftungen im Haus der Stifter unterstützt.

Die Stadtsparkasse Augsburg verdoppelte die im Aktionszeitraum (19.11. bis 31.12.2018) eingegangenen Spenden in der HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft und stellte hierfür insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Spender um 50 % erhöht, die der Onlinespender hat sich sogar mehr als verdoppelt. Auch die Azubis der Sparkasse machten mit: die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) rief zu Spenden auf und half tatkräftig mit.

Das Ende der Verdopplungsaktion heißt allerdings nicht, dass nun Schluss ist. Spenden sind weiterhin möglich und nötig. Über die Internetseite www.haus-der-stifter-augsburg.de klappt das auch ganz unkompliziert online. Damit die gemeinnützigen Vereine und Organisationen auch in Zukunft ihre wichtige Arbeit erfolgreich fortsetzen können.

Über Unterstützung für ihre Arbeit dürfen sich folgende gemeinnützige Vereine und Organisationen freuen:

• AHPV e.V.
  • Lebenshilfe Augsburg
  • Fritz-Felsenstein-Haus
  • Krebsberatungsstelle Augsburg der Bayerischen Krebsgesellschaft e. V.
  • Tierheim Augsburg zum Bau eines Katzenhauses
  • Förder- und Freundeskreis tim e.V.
  • Hatelma Stiftung zur Förderung der Neueren Deutschen Literatur
  • Verein Feuerwehrerlebniswelt Bayern e. V.
  • Post Sport e. V.
  • contact-Dorf e.V.
  • Schneewittchen – die Beratungsstelle für Menschen mit Essstörungen in Augsburg
  • Stiftung Leben-Raum
  • Staatstheater Augsburg
  • Umweltstation Augsburg
  • youfarm in Pfersee
  • Zoo Augsburg

Die Stiftung HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg, kurz HAUS DER STIFTER ist eine nicht rechtsfähige Stiftung, die von der Stadtsparkasse Augsburg als Plattform für Kundenstiftungen gegründet wurde. Die Stiftergemeinschaft bündelt das Wirken vieler Stiftungen. Die überwiegende Anzahl der Stiftungen im HAUS DER STIFTER wurde von Privatpersonen als Namensstiftung eingerichtet. Meist findet die Stiftungseinrichtung in Zusammenhang mit der persönlichen Nachlassplanung statt. Durch die flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten einer Stiftung in der Stiftergemeinschaft ist die Namensstiftung ein wertvoller Baustein der individuellen Vermögensnachfolge. Lebzeitig errichtet, kann mitgestaltet werden und als Erbe bewahrt die Stiftung dauerhaft das Lebenswerk im Sinne der Stifter.

Weitere Informationen unter Haus der Stifter.