Crailsheimer Bürgerstiftung unterstützt Sanierung von Spielplatz

Für junge Familien in Crailsheim gibt es einen Grund mehr, sich zum Spielplatz an der Villa aufzumachen. Denn dort gibt es neue Spielgeräte - für mehr Spaß und mehr Sicherheit. Ermöglicht wurde die Sanierung des Spielplatzes im Tierpark durch private Spender und die Crailsheimer Bürgerstiftung. Sie zahlte 1.500 Euro für das Projekt aus. Mit dem gespendeten Geld wurden ein neuer Sandkasten, Schaukeln, ein Klettergerüst und eine neue Rutsche angeschafft.

Quelle und weitere Informationen:Hohenloher Tagblatt.

Hintergrund Bürgerstiftung Crailsheim:

In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim hat die Stadt Crailsheim im Januar 2015 eine Bürgerstiftung gegründet. Gefördert werden mildtätige Projekte, wie beispielsweise in folgenden Bereichen

• öffentliches Gesundheitswesen
  • Jugend- und Altenhilfe
  • Heimatkunde
  • Kunst und Kultur
  • Denkmalpflege
  • ...vieles mehr.

Durch den weit gefaßten Stiftungszweck können möglichst viele Projekte unterstützt werden. Die Unterstützung kommt nicht direkt aus dem Stiftungskapital, welches 50.000 Euro beträgt, sondern aus dem Kapitalertrag. Da dieser am Anfang noch niedrig ist, schießt die Sparkasse in den ersten drei Jahren jeweils 2.000 Euro zu. Auch zum Stiftungskapital hat sie bereits 12.500 Euro beigesteuert. Erhöht sich das Stiftungskapital, erhöhen sich auch die Erträge, mit denen dann Gutes getan werden kann.

Zustiftungen zum Stiftungskapital sind bereits ab 200 Euro möglich. Eine Zustiftung erhöht das Kapital der Bürgerstiftung und sorgt somit für höhere Erträge. Doch auch kleinere Beträge sind als direkte Spenden möglich, diese werden dann sofort für gemeinnützige Zwecke verwendet.

Verwalter der Stiftergemeinschaft: Hans-Joachim Kober

Stiftungsrat: Oberbürgermeister Michl, Rechtsanwalt Klaus-Dieter Gebhardt, Stadträte Klaus-Jürgen Mümmler (CDU), Eva Doose (AWV) und Charlotte Rehbach (Grüne)

Zustiftungen und Spenden können auf folgendes Konto eingezahlt werden:

• Stiftergemeinschaft der Sparkasse
  • Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim