Spenden statt Geschenke

Starten Sie mit uns Ihre persönliche Spendenaktion.

Sie planen eine Feier oder ein Jubiläum und wollen dieses persönliche Ereignis zum Anlass nehmen etwas Gutes zu tun? Dann ist das die perfekte Gelegenheit für eine eigene Spendenaktion. Wie das geht? Ganz einfach:

1. Auswahl der Stiftung

Sie wählen Ihre eigene Stiftung* für Ihre Spendenaktion oder suchen sich aus der vielfältigen Auswahl an Stiftungen in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse eine Stiftung aus, die Sie begünstigen möchten.

2. Kontaktaufnahme und Festlegen des Kennworts

Sie informieren die DT Deutsche Stiftungstreuhand AG über Ihre Spendenaktion und legen ein Kennwort für die Spendeneingänge fest. Sie erhalten das Formular „Anlassspende“, das Sie ausgefüllt an die DT Deutsche Stiftungstreuhand AG zurücksenden.

3. Einladungen mit Spendenhinweis

In Ihrer Einladung weisen Sie Ihre Gäste auf Ihre Spendenaktion unter Angabe des von uns mitgeteilten Kontos und des vereinbarten Kennworts hin.

4. Sammeln von Spenden

Ihre Gäste überweisen ihre Spende direkt auf das im Einladungsschreiben angegebene Konto. Zugleich erhalten Sie Geldspenden während Ihrer Feier in einer vorbereiteten Box.

5. Überweisung der Spenden

Sie überweisen die Spenden aus der Sammelbox innerhalb von 2 Wochen auf das vereinbarte Konto der Stiftung in der Stiftergemeinschaft unter Verwendung des Kennworts. Nach ca. 6 Wochen informiert Sie die DT Deutsche Stiftungstreuhand AG über das Gesamtergebnis Ihrer Spendenaktion.

6. Dankesschreiben und Spendenquittung

Zum Abschluss Ihrer Spendenaktion möchten Sie sich eventuell bei Ihren Gästen für die Unterstützung mit einem Hinweis auf die Gesamthöhe der eingegangenen Spenden bedanken. Für Einzelspenden größer als 300 Euro versendet die DT Deutsche Stiftungstreuhand AG Spendenquittungen - sofern die Namen und Adressen der Spenderinnen und Spender angegeben wurden. Die Höhe der Einzelspenden Ihrer Gäste oder die Namen derjenigen, die gespendet haben, dürfen wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mitteilen, sofern Sie nicht für Ihre eigene Stiftung sammeln und eine Datenschutzerklärung uns gegenüber abgegeben haben.

Mit Ihrer persönlichen Spendenaktion können Sie Gutes tun und viel bewegen, für Projekte und Initiativen, die Ihnen wichtig sind. Wir beraten Sie gerne und bedanken uns schon jetzt für Ihr Engagement. Gerne können Sie einen unverbindlichen Gesprächstermin vereinbaren.

*bei uns verwaltete Stiftung