Neu im HAUS DER STIFTER: Dagmar Bachmaier Stiftung

Die neue Dagmar Bachmaier Stiftung unterstützt die Tafel Augsburg.

HAUS DER STIFTER - Dagmar Bachmaier Stiftung

Dagmar Bachmaier und HAUS DER STIFTER-Kuratoriumsvorsitzende Cornelia Kollmer (v. l.) Foto: ©Susanne Stippler, sska

Was bewegt eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die sich selbst durch harte Arbeit dahin gebracht hat, wo sie heute steht, eine eigene Stiftung zugunsten der Tafel Augsburg im HAUS DER STIFTER - Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg einzurichten? "Im Verlauf meines Lebens hat das Glück mich oftmals begünstigt und meinem beruflichen Engagement zusätzlichen Erfolg verliehen. Vieles ist mir gelungen und hat mir Zufriedenheit geschenkt. Jetzt habe ich den Wunsch, etwas an andere Menschen abzugeben, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen konnten. Mir ist es dabei ein besonderes Bedürfnis, diesen Menschen im Rahmen meiner Möglichkeiten beizustehen und zu helfen. Ich freue mich, wenn Zuwendungen und Spenden von Gleichgesinnten die Stiftung unterstützen, um nicht nur nachhaltig Lebensmittel vor der Vernichtung zu bewahren, sondern auch Menschen in Not zu helfen", so die Stifterin Dagmar Bachmaier.

Dagmar Bachmaier Stiftung für die Tafel in Augsburg

Auch wenn ein Großteil der Lebensmittel gespendet wird und grundsätzlich Ehrenamtliche mitarbeiten, fallen für die Tafel hohe Kosten an, die gestemmt werden müssen. Das sind etwa Kosten für Miete, Benzin oder auch Büromaterial. Von den verschärften aktuellen Corona-Sicherheits- und Hygienevorschriften und den damit verbundenen Ausgaben ganz zu schweigen. Für die Unterstützung der Tafel Augsburg ist die Dagmar Bachmaier Stiftung auch auf Zuwendungen angewiesen. Da trifft es sich gut, dass gerade die Weihnachtsspendenaktion der HAUS DER STIFTER - Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg gestartet ist. Bis 26. Dezember wird eine Spende an die Dagmar Bachmaier Stiftung für die Tafel Augsburg verdoppelt*!

Bankverbindung für Zuwendungen:
HAUS DER STIFTER - Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg
Kennwort: Tafel Augsburg

Hintergrund Tafelarbeit:

• Versorgung von über 3.000 Bedürftigen wöchentlich mit Lebensmitteln an 11 Ausgabetagen und 6 Standorten in Augsburg/Stadtbergen
  • Wöchentlicher Warenumsatz von ca. 35 bis 40 Tonnen
  • Warenabholung/-transport mit 10 Tafel-Fahrzeugen, die über 130.000 km im Stadtgebiet zurücklegen
  • Laufend neue Aufnahme von Berechtigten und Vergabe von Tafelausweisen
  • Unterstützung der Nachbartafeln mit Lebensmitteln
  • 200 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Engagement bei weit über 40.000 Stunden im Jahr

* Die Stadtsparkasse Augsburg stellt für alle im Zeitraum vom 22.11.2021 - 26.12.2021 eingegangenen Spenden für die genannten Förderstiftungen in der HAUS DER STIFTER - Stiftergemeinschaft einen Spendenbetrag von gesamt maximal 15.000,- Euro zur Verfügung. Der Zuschuss ist auf 200,- Euro pro Spender für das jeweilige Projekt beschränkt.
Mehr Infos unter: www.haus-der-stifter-augsburg.de.